Markknochen in der Hundefütterung

Es gibt in Anbetracht der Tatsache, dass es so viele adäquate Kauartikel gibt, keinen plausiblen Grund Markknochen zu verfüttern.

Deshalb sind Markknochen in der Hundefütterung ungeeignet

Markknochen haben weder an, auf noch im Hund etwas zu suchen!

Damit wäre die Kernaussage eigentlich schon getroffen. Doch warum sollten Markknochen ein absolutes tabu für Hunde sein, bieten sie doch – vor allem in Verbindung mit einer leckeren Beinscheibe- einen vermeidlich tollen Kauspaß? Nun, die Antwort ist ziemlich simple- sie sind schlicht zu hart!

Schaut man sich einmal, ungeachtet der Muskulatur, Bänder & Sehnen, dass Gewicht eines ausgewachsenen Rindes mit bis zu 1 Tonne! An, hat man eine ziemlich gute Vorstellung davon wie hart diese Knochen sein müssen um ein Rind tragen zu können.

Verfüttert du nun – und sei es nur zum „Nagen“ – solche tragenden Knochen, riskierst du nicht nur offensichtliche Zahnfrakturen, sondern auch Mikrorisse in den Zähnen, die, wie der Name es schon sagt, so fein sind, dass du sie mit bloßen Augen kaum bis gar nicht erkennst. Die daraus entstehenden Folgeprobleme dann jedoch schon…

Ein weiteres Problem: die Dinger stülpen sich gern über den Kiefer & müssen letztlich von einem Tierarzt professionell zersägt werden um den Hund aus seiner misslichen Lage zu befreien. Bei Google findest du sehr anschauliches Bildmaterial dazu. Ein weiteres Problem- das letztlich auch zum Tod führen kann ist die Gefahr eines Darmverschlusses (Ileus) durch das Abschlucken größere Knochenteile.

Das Argument „mein Hund bekommt sie nur unter Aufsicht “sollte kein Anlass sein Markknochen zu Knabberzwecken zu füttern. Es ist wie mit Kindern die hinfallen- Man sieht es noch kommen, kann es aber nicht verhindern… Auch Sätze wie „Mein Hund leckt nur das Mark aus“, sind mit Vorsicht zu genießen, denn auch hier kommen meist die Zähne zum Einsatz.

Möchtest du deinem Hund das wohlschmeckende, fettreiche Mark füttern, kratze es mit einem Löffel aus. Es gibt in Anbetracht der Tatsache, dass es so viele adäquate Kauartikel gibt, keinen plausiblen Grund Markknochen zu verfüttern.

Im Übrigen: Auch „Kumpel-Wolf“ lässt diese Knochen i.d.R. liegen…