Gut bei Magen-Darm-problemen:

Haferschleim/ Porridge für Hunde

Ein super-einfaches Rezept für den Fall, dass euer Vierbeiner einmal krank sein sollte, ist der Haferbrei. Er ist leicht zuzubereiten und trifft fasst immer auch den Geschmack eures Haustiers.

Ja, Porridge ist auch was für Hunde.

Nicht nur wir Menschen können von all den positiven Effekten und der Wirkung von Haferschleim oder „Porridge“ - wie man es auch heute nennt - profitieren, sondern auch unsere Hunde.

Insbesondere bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, wie Durchfallerkrankungen, Erbrechen oder einer fiesen Gastritis (Magenschleimhautentzündung) kann man sich auch für unsere Hunde die tollen Eigenschaften und Inhaltsstoffe/ Nährwerte des Hafers zu Nutze machen.

ACHTUNG

Bei Erkrankungen machen wir uns insbesondere die im Porridge enthaltenen Ballaststoffe zu Nutze, denn sie wirken darmregulierend.
NADINE SCHMIDT
Futterplan.net

Das steckt alles im Haferbrei:

Der Hafer-Porridge ist kein Allheilmittel, aber er kann bei Magen-Darm-Infektionen wie Durchfall, Erbrechen oder einer Magenschleimhautentzündung (Gastritis) durchaus helfen. Als Hundebesitzer können wir uns die tollen Eigenschaften und Inhaltsstoffe/ Nährwerte des Hafers zu Nutze machen. Des Haferschleims überzeugendste Argumente sind der besonders hohe Anteil an Kalium, Phosphor (Achtung bei phosphorreduzierter Ernährung), Magnesium sowie Vitamin B1, B2, B6 und Vitamin E. Darüber hinaus ist Haferschleim ist reich an den Spurenelementen Kupfer, Mangan, Zink, Eisen und Selen. Auch sein Proteingehalt ist nicht zu verachten.

Bei Erkrankungen machen wir uns aber insbesondere seine enthaltenen Ballaststoffe zu Nutze, denn sie wirken darmregulierend.

Der bei der Zubereitung von Porridge beim Kochen bekannte Schleim legt sich nämlich wie ein Schutzfilm über die Magenschleimhaut, weshalb Haferschleim besonders während einer Gastritis zu empfehlen ist.

ZUBEREITUNG

Nachfolgend nun das wirklich denkbar einfache Grund-Rezept für ein leckeres Porridge für Deine Hunde:

Zutaten:

  • 100g Haferflocken zartschmelzend
  • 500ml Wasser
  • 1g salz

Zubereitung - Schritt für Schritt:

Die Haferflocken sollten unter regelmäßigem rühren aufgekocht und mindestens 15 Minuten bei schwacher Hitze geköchelt werde bis er richtig sämig ist. Köchle ihn lieber etwas länger, wenn du das Gefühl hast „er braucht noch etwas“.

Fütterung des Haferschleims:

Das Porridge wird abgekühlt oder lauwarm, auf mehrere kleine Mahlzeiten verfüttert. Diese sind ideal für den Körper, da sie sowohl ernähren als auch sättigen.