Der APFEL-„Malus“

Sind Äpfel gesund für Hunde?

Hier sind die wichtigsten Informationen zur Apfelfütterung

Der Apfel selbst hat eine lange Geschichte als natürliches Lebensmittel für Haustiere. Weil überall zu haben, gilt er als eher unspektakuläres Obst. Könnte man zumindest meinen. Tatsächlich aber ist der Apfel, der zur Gattung der Kernobstgewächse gehört, und rund 20.000 Sorten umfasst, jedoch ein wahrer Allrounder in dem so viel Gutes steckt!

Als wahrer Antioxidant schützt der Apfel Zellen vor freien Radikalen. Er enthält Gerbstoffe die antibakteriell & entzündungshemmend wirken. In ihm stecken darüber hinaus Polyphenole & Carotinoide die zu den sekundären Pflanzenstoffen gehören. Sie wirken sich positiv auf das Immunsystem aus, sind ebenso antioxidativ und man sagt ihnen einen positiven Einfluss auf Krebserkrankungen nach.

Reich an Antioxidantien

Antibakteriell & entzündungshemmend

Enthält Polyphenole & Carotinoide

Fütterst du bedarfsdeckend?

Jetzt Futterplanpaket buchen

Gut für die Darmgesundheit

Doch besonders im Bereich der Darmgesundheit ist der Apfel fast unschlagbar. Zum einen reguliert er die Verdauung, ist aber auch ein toller Helfer bei Durchfallerkrankungen.


Ursächlich dafür ist der im Apfel- insbesondere in der Schale und im Apfeltrester (Pressrückstände bei der Apfelsaftherstellung) - enthaltene lösliche Ballaststoff Pektin. Pektin bindet u.a. Flüssigkeit und Giftstoffe im Darm, wirkt sich positiv auf den PH-Wert im Dickdarm aus und ist als Präbiotika ein gutes Darmbakterien-Futter.

Woraus besteht der Apfel?

Der Apfel besteht zu 85% aus Wasser und enthält über 30 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Darunter z.B | B-Vitamine | Vitamin C | Vitamin E | Kalium | Mangnesium | Zink

Aber auch unterschiedliche Zucker wie:

Fruktose | Glukose | Saccharose

Zur Unterstützung bei bestehenden Durchfallerkrankungen oder zur Darmregulierung, sollte der Apfel fein gerieben oder püriert verfüttert werden. Das Kerngehäuse wird nicht mitgefüttert.

Elements

Danuwa

Optimix Senior

Futtermedicus

Omega 3 – Fischöl

European Pet Pharmacy