Die magische Wirkung des Beifußes

Artemisia Vulgaris

Beifuß in der Fütterung. Die traditionelle Chinesische Medizin (TCM) betrachtet den Beifuß als wärmend und entspannend. Neben der Verdauung unterstützt er die Leber & Bauchspeicheldrüsen und findet Einsatz bei chronischem Durchfall oder Erbrechen. Beifuß galt in früherer Zeit als „Mutter aller Kräuter“. Auch heute noch gilt er als beliebtes Heilkraut.

DIE GESCHICHTE DER ARTEMISIA VULGARIS

Schon die alten Ägypter wussten dieses Heilkraut zu schätzen. In der germanischen Mythologie gilt es als magisch. Beifuß galt in früherer Zeit als „Mutter aller Kräuter“. Auch heute noch gilt er als beliebtes Heilkraut. Bei einem Höhenwuchs von bis zu 2m gilt Beifuß als Korbblütler. Beifuß ist in Europa, Asien und Nordamerika heimisch. Die Blätter werden genutzt, um Fieber, Husten und Augenleiden zu behandeln. Die Beifuß-Pflanze besitzt einen leicht würzigen, aber nicht stechenden Duft. Bei einem Höhenwuchs von bis zu 2m gilt Beifuß als Korbblütler.

ACHTUNG

𝗩𝗼𝗿𝘀𝗶𝗰𝗵𝘁!! beim selbst pflücken, da
Verwechslungsgefahr mit 𝗔𝗺𝗯𝗿𝗼𝘀𝗶𝗮
NADINE SCHMIDT
Futterplan.net

DIE HEILENDE WIRKUNG DES BEIFUSSES

Viele Vorteile der Artemisia Vulgaris kommen von der antiseptischen Eigenschaft, die Wirkung auf die Verdauung und die Verdauungsfunktion sowie auf die Gefäße und die Durchblutung hat.

  • Beifuß wirkt:
  • verdauungsfördernd
  • appetitanregend
  • regt die Gallensaftproduktion an
  • ist antibakteriell,
  • antimykotisch
  • beruhigend
  • durchblutungsfördernd
  • krampflösend
Zudem ist Beifuß reich an Bitter- und Gerbstoffen wie Inulin und Flavonolglykoside.

EINSATZGEBIETE FÜR BEIFUSS

Die traditionelle Chinesische Medizin (TCM) betrachtet den Beifuß als wärmend und entspannend. Neben der Verdauung unterstützt er die Leber & Bauchspeicheldrüsen und findet Einsatz bei chronischem Durchfall oder Erbrechen. In der Krebstherapie macht man sich besonders die Eigenschaften des einjährigen Beifußes ´Artemisia annua´ zu Nutzen.

WORAUF IST BEI HUNDEN UND KATZEN ZU ACHTEN

DIESE NEBENWIRKUNGEN KÖNNEN BEIM BEIFUSS AUFTRETEN

NEBENWIRKUNGEN

Achtung: Für Katzen ist Beifuß ungeeignet.

Bei der Fütterung von Hunden kann durchaus auf Beifuß zurückgegriffen werden. Eine dauerhafte Fütterung ist jedoch nicht ratsam. Beifuß weist ein recht hohes Allergenpotential auf.

BEIFUSS AUS DEM GARTEN

Der Beifuß aus dem eigenen Garten wird nach der Ernte mit seinen Stängeln zum Trocknen in die süße Luft gehängt, damit sie haltbar werden.