Ernährungsberatung für Hunde

WIE DIR EIN ERNÄHRUNGSBERATER WEITERHELFEN KANN

Benötigst Du eine Ernährungsberatung für Deinen Hund?​

Die Frage wem ein Ernährungsberater für Hunde weiterhelfen kann und ob speziell Du für Deinen Hund einen benötigst, ist nicht so einfach pauschal zu beantworten. Ähnlich wie beim Menschen können auch bei Hunden tägliche gesundheitliche Schwankungen auftreten. Mal fühlt man sich besser, mal schlechter. Hier erfährst Du, ob eine Ernährungsberatung für Deinen Hund angebracht ist.

Eines vorweg, eine Ernährungsberatung ist nicht in jedem Fall ein Muss. Wer sich mit Ernährung auskennt, der wird hoffentlich auch bei seinem Vierbeiner bei der Fütterung das meiste richtigmachen. Wenn Du dir jedoch nicht sicher bist, lasse Deine Fütterung doch einfach einmal überprüfen. Das ist nicht teuer und Du bist danach auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ist Dein Hund gesund? Kann Dir/ Euch ein Ernährungsberater für Hunde weiterhelfen

Gibt es gesundheitliche Einschränkungen, oder weicht das Gewicht deines Hundes von seinem Optimum ab, verdient das Deine Aufmerksamkeit. Es gibt Anzeichen bei Deinem Hund, auf die Du bei der achten solltest. Du bist hier gefragt, denn schließlich kann deine Fellnase dir nicht sagen, dass es ihr nicht gut geht und du kennst Du Deinen Hund schließlich doch am besten.

Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass etwas bei der Fütterung Deines Hundes nicht stimmen könnte:

1 | Dein Hund Frist nicht mehr oder nur sehr wenig

Wenn der Hund das Essen verweigert, dann kann das mehrere Gründe haben. Der erste ist, es schmeckt ihm schlicht und einfach nicht. Hier ist keine Gefahr im Verzug. Der einfachste Weg hier entgegenzuwirken ist eine Umstellung auf ein anderes Futter. Welches Futter in welchen Mengen geeignet ist, kann die der Ernährungsexperte Deines Vertrauens punktgenau mitteilen.

Weniger einfach wird es, wenn körperliche Begleiterscheinungen auftreten. Ist der Hund auf einmal ungewöhnlich matt? Hat er einen festen Bauch? Wenn Du etwas in dieser Richtung vermutest, dann empfehle ich Dir, umgehend den Tierarzt Deines Vertrauens aufzusuchen. Er kann Dir auch mitteilen, ob eine Ernährungsumstellung sinnvoll sein kann. Mehr über Erkrankungen der inneren Organe erfährst Du weiter unten.

2 | Unverträglichkeiten/ Allergien

Das Dein Hund sein Futter nicht verträgt oder gegen einen bestimmten Zusatz eine Allergie aufweist kommt häufiger vor, als Du vermutlich denkst. Gerade bestimmte Züchtungen weisen häufiger als andere Allergien auf. Ebenso wie bei uns Menschen können Umwelteinflüsse jederzeit dazu führen, dass ein Hund ein bestimmtes Futter nicht mehr verträgt. Die verbreitete Meinung, dass sich Allergien nur in jungen Jahren entwickeln ist falsch.

Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kann jederzeit, auch im gehobenen Hundealter, auftreten. Welche Anzeichen gibt es dafür, dass Dein Hund ein bestimmtes Futter nicht verträgt? Diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, da allergische Reaktionen bei Hunden ebenso vielfältig ausfallen können, wie beim Menschen. Gehen wir aber einmal davon aus, dass es sich um eine leichtere Reaktion handelt, da Du ansonsten vermutlich bereits beim Tierarzt wärest. Wenn Du also vermutest, der Hund leidet unter einer allergiebedingen Futtermittelunverträglichkeit, dann achte darauf, ob Dein Hund eines der folgenden Symptome aufweist:

Juckreiz

Wie bei uns Menschen tritt bei einer allergischen Reaktion häufig ein starker Juckreiz auf.

Wenn Du beobachtest, dass Dein Hund sich über einem längeren Zeitraum überdurchschnittlich oft und intensiv kratzt oder aber auch schleckt, kann dies ein Anzeichen einer allergischen Reaktion sein.

Infektionen im Ohr

Klar, dass Hundeohr ist nach einem längeren Spaziergang schnell mal dreckig.

Auch starke Produktion von Zerumen (Ohrenschmalz) kann schon mal vorkommen. Bei Futtermittelunverträglichkeiten häufig der so genannte Hefepilz zu beobachten. Er tritt z.B. auf, wenn sich durch nicht vertragene Futter das das Milieu im Ohr verändert. Hunde mit hängenden Ohren sind hiervon für gewöhnlich häufiger betroffen als andere. Häufiges Kopfschütteln kann ein Indiz sein, dass mit den Ohren etwas nicht stimmt.

Zwischenzehen- granulome

Achte auf die Pfoten Deines Hundes.

Wenn das Immunstem Deines Vierbeiners sich stark gegen etwas zur Wehr setzt, können kleine Knötchen die aus Entzündungszellen bestehen und sich in den Zwischenzehenräumen bilden. Bei allen Vermutungen auf allergische Reaktionen gilt, mit dem Tier möglichst frühzeitig beim Tierarzt vorstellig zu werden. Ein Allergietest kann erste Hinweise geben. Oft schließen sich an den Test beim Tierarzt langwierige Ausschlussdiäten an, bei denen bestimmte Futtermittel bzw. Zusätze nach und nach zum Futter hinzugegeben werden. Hierbei solltest Du zwingend den Rat eines Ernährungsberaters für Hunde einholen um Mangelerscheinungen zu vermeiden.

3 | Erkrankungen von Herz, Leber, Nieren, Verdauungstrakt uvm.

Ob Herz, Leber, Nieren oder der Verdauungstrakt ordnungsgemäß funktionieren, kannst Du als Laie nicht wissen. Solltest Du jedoch die Vermutung haben, dass es Deinem Tier nicht gut geht, lasse es bitte umgehend vom Tierarzt untersuchen. Eine häufige Begleiterscheinung, bei solchen Erkrankungen ist, dass Du das Futter Deines Hundes speziell auf seine Bedürfnisse zuschneidest um die Organe nicht weiter zu schädigen bzw. einen diagnostizierten Krankheitsverlauf zu verlangsamen.

Mit Funktionseinschränkungen der inneren Organe ist nicht zu spaßen. Um die optimale Fütterung zu gewährleisten ist hohes Spezialwissen vonnöten. Du wirst dich in einem solchen Fall vermutlich in spezielle Literatur einlesen müssen, denn die Krankheit wird dich in aller Regel für den Rest des gemeinsamen Hundelebens begleiten. Ziehe bitte in Betracht, dich zumindest anfänglich von einem Spezialisten begleiten zu lassen. Ein Ernährungsberater für Hunde hat die richtigen fachlichen Kenntnisse, um das Futter Deines Hundes auf seine Bedürfnisse zuzuschneiden.

4 | Gewichtsreduktion oder –zunahme

Wenn Dein Hund ein kleines Moppelchen ist, hast Du bei der bisherigen Fütterung wahrscheinlich etwas verkehrt gemacht. Auch ins gegenteilige Extrem kann falsche Fütterung des Hundes schnell umschlagen. Kennst Du das? Du startest eine neue Diät, aber die Gewichtskurve will einfach nicht in die richtige Richtung ausschlagen? Doch wenn die die Gewichtszu- und Abnahme schon bei uns selbst nicht so klappt, wie es soll, wie sieht es denn erst beim Hund aus? Auch hier gilt, frage einen Ernährungsberater für Hunde. Einfach das Futter zu reduzieren, kann zu Mangelernährung und damit zu schwerwiegenderen Krankheitsbildern führen. Der richtige Diätplan achtet darauf, dass im Futter Deiner Fellnase alle wichtigen Nahrungsbestandteile in der korrekten Menge enthalten sind und das Gewicht sich dennoch in die gewünschte Richtung bewegt.

Benötigst Du eine Ernährungsberatung für Deinen Hund?​

Wenn eines der obigen Probleme auftritt kann eine Kontrolle der Ernährung Deines Hundes auf jeden Fall nicht schaden. In über 92 Prozent aller Fälle kann die Fütterung auch bei gesunden Hunden optimiert werden. Ist Dein Hund gesund, dann warte nicht darauf, bis sich das ändert. Denke auch daran, dass Welpen und tragende Hündinnen ganz spezielle Bedürfnisse haben, die nur ein Experte korrekt einschätzen kann.

Suche am besten gleich das nachfolgend richtige Angebot für Deinen Vierbeiner heraus und lasse einen individuellen Futterplan erstellen. Durch die persönliche Betreuung von Futterplan.net kannst Du jederzeit nach der Buchung deine auftretenden Fragen per Email oder Telefon stellen. Schließlich sollen Du und auch Dein Hund von einer Ernährungsberatung auch etwas haben und jeder soll zufrieden damit sein.

Wenn Du die richtige Ernährungsberatung für Deinen Hund suchst, wirf einen Blick auf unsere Futterplanpakete

Die Futterplanpakete von Futterplan.net

Futterplanpaket "Adult"​

Für399,-

Futterplanpaket
"Junior"

für4189,-

Futterplanpaket "Erkrankung"​

Ab5149,-

Futterplanpaket "Mama"​

Für3159,-

Futterplanpaket
"Senior"

Für4119,-