Dog Yoga – Hunde mental und körperlich stärken

Buchvorstellung ***WERBUNG***

Yoga – „das zur Ruhe bringen wechselnder Geisteszustände“

Was für den Menschen dienlich ist, kann auch für unsere Hunde von Nutzen sein.
Zugegeben: Ich musste über den Buchtitel schmunzeln & ich hatte unweigerlich das Bild eines unnatürlich dressierten „Zirkusclowns mit Fell“ im Kopf.

Dog Yoga – Hunde mental und körperlich stärken, Buch, von Jo-Rosie Haffenden, Kynos-Verlag, ISBN 978-3-95464-036

Dog Yoga – Hunde mental und körperlich stärken

Von Jo-Rosie Haffenden
erschienen im Kynos Verlag
Softcover, 128 Seiten, farbig
ISBN 978-3-95464-036

Doch bereits beim Vorwort gelang es Jo- Rosie Haffenden mich eines Besseren zu belehren.

In diesem Buch geht es um Dinge wie Impulskontrolle, Konzentration, Körperbewusstsein, wichtige Dinge wie Stressminderung aber auch Muskelkontrolle, Flexibilität, Beweglichkeit & somit um die Förderung und den Erhalt körperlicher und geistiger Gesundheit. Und dies geschieht Zitat „…nicht indem sie Hunde in Handlungen & Positionen zwingen, sondern dies muss mit allergrößtem Respekt und mit Würdigung des Hundes, als fühlendes Wesen, geschehen…“

Schnell wird klar, es geht hier nicht um skurrile & zum Leidwesen der Hunde durchgeführte Modetrends, die auch in diesem Buch sehr kritisch hinterfragt werden, sondern um ein durchdachtes, sinnvolles Miteinander unter zur Hilfenahme von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich Physiologie & Psychologie des Hundes.

Ein zentraler Aspekt, dem sich die Autorin widmet, ist die Sensibilisierung im Umgang mit z.B. Welpen, Auslandshunden, traumatisierten aber auch schlecht sozialisierten Hunden, denn nur wer versteht welche Bedürfnisse sie haben & welche „typisch menschlichen Fehler“ wir im Umgang mit Hunden machen, wird in der Lage sein, im Interesse des Hundes zu agieren, trainieren und die ein oder andere Verhaltensweise zu verstehen, Bedürfnisse zu erfüllen, Sicherheit zu geben & Entspannung zu vermitteln.

In den nachfolgenden kapiteln geht es umfänglich um die richtige Wahl des Ortes, der Umgebungsgestaltung die maßgeblich für eine reizarme & entspannte Atmosphäre ist, viele nützliche Tipps und Kniffe um sich und den Hund „startklar zu machen“. Hier nutzt sie gezielt die Marotten ihrer eigenen Hunde, um dem Leser zu veranschaulichen, wie individuell & abgestimmt die Ortswahl sein sollte. Ist alles vorbereitet beginnen die einzelnen Übungen, die klar strukturiert, sehr detailliert & für Anfänger leicht verständlich sind.

Hervor sticht der durchweg positive Aufbau & Umgang mit den Hunden, die Wichtigkeit der Belohnungen & positiven Feedbacks. Besonders beeindruckt mich, dass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, etwas wurde vergessen. Eigentlich gibt es nichts, worauf nicht eingegangen wurde:

- Das verstehen von Bedürfnissen unter Berücksichtigung von Prägung, Erlebnissen wie Traumen, Herkunft, rassespezifische Eigenschaften uvm. - Vorbereitung auf die Übungen mit Checkliste - Trainingsaufbau - Frustration & Ängste, sowie deren Umgang damit - Zwingerhaltung, Erkrankungen, „Problemhunde“ - Deeskalationssequenzen usw.

Fazit:

Dieses Buch ist nicht nur etwas für Besitzer „leicht führiger, entspannter Vorzeigehunde“, sondern widmet sich vor allem den Mensch-Hundegespannen die nicht so leichtpfotig durch das Leben gehen können, weil sie schlimmes erlebt – oder eben auch gar nichts erlebt haben. Die deren Leben plötzlich eine drastische Wendung nahmen & die nun Schwierigkeiten haben, ihren Platz zu finden. Aber vor allem regt Frau Haffenden mit diesem Buch zum selbstreflektieren an und gibt tiefe Einblicke in die Wichtigkeit positiven Verstärkens mit anschaulichen Beispielen ohne dabei einen Zeigefinger zu vermitteln. Ein tolles Buch, dass sich lohnt gelesen zu werden.

*Dieses Buch wurde mir frei von Bedingungen, kostenlos zur Verfügung gestellt.